Login
Passwort vergessen?
Registrieren

Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty im Gamezone-Test


1 Bilder Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty im Gamezone-Test

Solid Snake ist zurück!


1 Bilder Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty im Gamezone-Test
Seit dem Vorfall auf Shadow Moses Island ist die als "top secret" klassifizierte Technologie von Metal Gear durch die Machenschaften von Revolver Ocelot auf den Schwarzmarkt gelangt. Dadurch sind auf der ganzen Welt zahllose Varianten von Metal Gear entstanden, immer häufiger rüsten Atommächte ihre Streitkräfte mit der gefährlichen Waffe aus.

Inmitten all dieser Entwicklungen hat Solid Snake, inzwischen Mitglied der Anti-Metal-Gear-Gruppe "Philanthropy", erfahren, dass die U.S. Marines einen neuen Metal-Gear-Prototypen entwickelt haben, der zurzeit unter strengster Geheimhaltung an einen unbekannten Ort gebracht wird. Um mehr über diese neue Maschine zu erfahren, muss Snake den Transport auf seinem Weg über den Hudson River infiltrieren. Aber gerade als Snake seine Mission beginnen will, wird das Schiff von einer rätselhaften und gut bewaffneten Gruppe gekapert, die das neue Metal Gear für ihre eigenen schändlichen Zwecke zu stehlen trachtet.

Eines der genialsten und populärsten Spiele welches je auf einer Konsole erschienen ist, kehrt zurück. Nun präsentiert sich der zweite Teil des "Metal Gear Solid" frisch aufpoliert, mit viel Dramatik, genialem Gameplay und unglaublich lebendiger Optik.

Hier wird gezeigt, was die PS2 so alles drauf hat. Dass die filmreife Inszenierung, wie aus dem ersten Teil auf der PS One bekannt, wieder einmal absolut fesselnd ist, muss ja fast schon nicht mehr erwähnt werden. Es ist einfach absolut genial, wie sich die Atmosphäre in diesem aufwendigen Action-Adventure entfaltet. Als Söldner wird der Einzellkämpfer Snake für diverse Aufträge (unter dem Deckmantel der Regierung) angeheuert. Für wen er diesmal allerdings wirklich sein Leben riskiert, wird im Laufe der Story immer fadenscheiniger.

Eine brilliante Grafik ist nicht das Letzte, was dieses Abenteuer zu einem absoluten Highlight macht. Sehr bemerkenswert ist die Spielbarkeit, in welcher das Eindringen in gefährliche Territorien absolut perfekt umgesetzt wird. So muss man sich heranschleichen, lautlos feindliche Wachposten außer Gefecht setzen, so manches Rätsel lösen und sich gegen gnadenlose Endgegner behaupten, eben sehr sensibel und entschlossen voran tasten. Die vielen Möglichkeiten dies zu bewältigen, sind schlichtweg ein spielerischer Genuss und ein optisches Vergnügen. Hier fällt auch immer wieder die unglaubliche Lebendigkeit des Spiels auf, da nicht nur das Gameplay, sondern auch die Animationen der unterschiedlichen Figuren perfekt inszeniert ist.

Die Freiheit, die einem als Spieler bei Metal Gear geboten wird, sucht ihres gleichen. "Alles kann - nichts muss" ist das Motto. So kann man an fast allen Gegnern vorbeischleichen ohne gesehen zu werden. Die andere Möglichkeit ist natürlich in Rambo-Manier auf alles zu schießen was sich bewegt. Es bleibt jedem Spieler selbst überlassen welchen Weg er bei diesem interaktiven Film wählt. Eine Vielzahl von neuen Waffen und Bewegungen machen das Spiel noch besser als den Vorgänger auf der Psone.

Sehr beeindruckend unterstützt wird das Spielvergnügen zudem von der packenden, aber auch nicht ganz einfachen, Story, welche sich wie ein Kino-Film auf dem Bildschirm präsentiert. Die PAL-Umsetzung ist gut gelungen, Balken sind nicht auszumachen und zum Glück hat man die Charaktere nicht synchronisiert, sondern das Spiel nur mit wählbaren Untertiteln ausgestattet. Außerdem findet man eine sehr umfangreiche Bonus-DVD in der Packung welche exklusiv für die europäischen Fans erstellt wurde. Damit wird man wenigstens ein bisschen für die lange Wartezeit auf das Spiel entschädigt.

Das vielleicht beste Videospiel aller Zeiten hat endlich einen Nachfolger bekommen. Ein absoluter Pflichtkauf für jeden Zocker, denn wer Metal Gear Solid nicht gespielt hat, hat einen der wichtigsten Abschnitte der Spielegeschichte verpasst!

Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty (PS2)
  • Singleplayer
  • 9 /10
  • Multiplayer - 
    Grafik 10/10 
    Sound 9/10 
    Steuerung 9/10 
    Gameplay 9/10 
e_gz_ArticlePage_Default