Login
Passwort vergessen?
Registrieren

Madden NFL 2003: John Madden is back - Leser-Test von canoejoe


1 Bilder Madden NFL 2003: John Madden is back - Leser-Test von canoejoe
Wie man es von EA Sports gewohnt ist, gibt es jedes Jahr ein Update zu den bekanntesten Spieleserien. So bekommt auch die Football Simulation Madden NFL(National Football Leauge) ein zeitgemäßes Update. Madden NFL 2003 erschien für alle Systeme und kämpfte hart um den virtuellen Footballthron. Ob das Spiel den Königstitel verdient hat, könnt ihr natürlich in meinem Test lesen.

Grafik: 8 Punkte
Wer andere Spiele der EA Reihe kennt, kann sich denken was ihn erwartet:
Polygon Modelle, die uns auf realistischste Art und Weise an ihre Vorbilder aus Fleisch und Blut erinnern. Natürlich haben diese auch tolle und realistische Animationen.
Was man leider immer noch nicht geschafft hat, ist ein lebendig wirkendes Publikum zu kreieren. Die Ladezeiten vor einem Spiel sind zu verkraften, da das Spiel dann auch wirklich flüssig läuft. Leider kann das Spiel, in Punkto Grafik, nicht mit den aktuellen Titeln mithalten.

Sound: 9 Punkte
Hier sollte man zuerst einmal die guten Kommentatoren loben. John Madden bekommt nun Unterstützung vom legendären Al Michaels und von Melissa Stark.
Auch der Soundtrack kann sich sehen lassen. Interpreten wie Andrew W. K. , Good Charlotte oder Bon Jovi haben 11 Tracks zum Soundtrack beigesteuert.
Wenn ein Spiel dann aber anfängt, hört man lediglich die Kommentatoren, und Besitzer von Heimkinoanlagen kriegen leider auch kein Soundgewitter geboten, so dass eine Höchstwertung nicht gerechtfertigt wäre.

Bedienung: 8 Punkte
Die Steuerung ist zwar durchdacht, aber nicht leicht zu erlernen. Mann muss sich nicht nur die Tastenbelegung der Offensive merken, sondern auch noch die der Defensive.
Anfänger sind total überfordert. Ansonsten lassen sich die Spieler aber sehr genau und dynamisch steuern.

Gameplay: 9 Punkte
In Sachen Gameplay macht das Spiel eigentlich nichts falsch.
Es gibt ein umfangreiches Strategiebuch und Fans des American Football wird eigentlich alles geboten, was man sich so wünschen kann.
Neulinge haben allerdings nicht viel zu lachen. Es gibt quasi keine wirkliche Einführung und das Spiel ist sehr simulationslastig. Was Veteranen freut ist für Einsteiger schlicht eine totale Überforderung.

Atmosphäre 9 Punkte
Die tolle Bedienung und das grandiose Gameplay erschaffen zusammen mit dem guten Soundtrack eine wirklich schöne Atmosphäre.
Allerdings hätte die Präsentation der Touchdowns ein wenig cineastischer sein können.


Multiplayer: 9 Punkte
Auch in Sachen Multiplayer wird einem eigentlich alles geboten, aber auch hier gibt es keine Hilfen für Einsteiger.
Neue Modi gibt es außerdem auch nicht.

Umfang: 10 Punkte
Neu ist der Mini-Camp Modus, in dem man mit dem Madden Cruiser verschieden Stadien besucht und in ihnen kleinere Trainingsmissionen absolviert.
In diesem Modus kann Madden Cards von Cheerleadern, Spielern oder Stadien sammeln. Mann nun auch endlich ein eigenes Playbook erstellen, um seinem Team eine ganz eigene Note zu geben.
Der neue Franchise-Modus bietet 30 Jahre Statistiken und Spielerfahrung.
Man kann Spieler "draften" und deine Teams in jeden anderen Modus exportieren.
Diesmal gibt es sogar auch deutsche Mannschaften, wie die Frankfurt Galaxy.
Auch die Auswahl der Stadien lässt keine Wünsche offen.
Footballfans wird so ziemlich alles geboten.

Fazit: 8, 9 Punkte
Nun kommen wir zurück auf die Frage, die wir uns am Anfang gestellt haben:
Hat EA's Madden NFL den Königstitel verdient?
Sagen wir es mal so:
Als Footballsimulation bietet das Spiel alles, was ein Fan sich so wünschen kann und ist auch technisch sehr gut umgesetzt. Deswegen ist es als Simulation nur dem 2004'er Update unterlegen.
Für Einsteiger oder Leute die es auf ein Arcadespiel abgesehen haben ist es aber nicht zu empfehlen.

Negative Aspekte:
für Einsteiger ungeeignet

Positive Aspekte:
Großer Umfang, tolles Gameplay

Infos zur Spielzeit:
canoejoe hat sich 2-10 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

  • Spielspaß Gesamtwertung-
    Wertung von:
    canoejoe
  • 8.9%
  • GAMEZONE MOBILE
    Spielspaß-Wertung
  • 8.8/10
  • Spielspaß (Multiplayer): 0.0/10
    Grafik: 8/10
    Steuerung: 8/10
    Sound: 9/10
    Atmosphäre: 9/10
e_gz_ArticlePage_Default