Login
Passwort vergessen?
Registrieren

Erste komplette Linux-Distribution für XBox fertig


1 Bilder Erste komplette Linux-Distribution für XBox fertig
Das Xbox Linux Project hat es endlich geschafft: Nachdem bereits eine modifizierte Linux-Distribution und damit dann auch Windows 2000 auf einer modifizierten XBox erfolgreich installiert wurden, wurde nun die erste vollständige Linux-Distribution für die MS-Konsole fertig gestellt. Sie basiert auf Mandrake Linux 9 und enthält die Oberflächen Gnome und KDE sowie die die Software OpenOffice.org, XMMS und Mozilla. Da sie vollständig kompatibel ist, können auch weitere Programme installiert werden.
Das komplette Paket mit 350 MB gibt es auf der Homepage des Projekts unter http://xbox-linux.sourceforge.net/
Allerdings sollten nur wirkliche Experten die Installation wagen: Man benötigt eine modifizierte XBox mit neuem Bios sowie USB-Tastatur und -Maus. Die Software wird auf eine eigene Partition der XBox-Festplatte installiert, allerdings könnten unter Umständen wichtige Dateien der Originalpartition verloren gehen und somit die XBox beschädigen.
Das XBox Linux Project plant, aus der XBox einen (billigen) Allzweck-PC zu machen, der für alle Bereiche wie Office- oder Internet-Anwendungen sowie als Datenbank- oder Web-Server eingesetzt werden kann.

Theos Meinung:
Nicht schlecht, was das Projekt auf die Beine gestellt hat. Wahrscheinlich wird man bald auch fertige Linux-XBoxen kaufen können. Bill Gates wird wahrscheinlich vor Wut platzen!


Quelle: www.golem.de

e_gz_ArticlePage_UC_Computer