Login
Passwort vergessen?
Registrieren

Jet Set Radio Future: Produktion wird eingestellt


1 Bilder Jet Set Radio Future: Produktion wird eingestellt
Unterliegen Spiele einer bestimmten Zeitspanne oder drehen sich die Uhren bei Spielen sogar noch anders, als man es eigentlich gewohnt ist? Wie dem auch sei, lange hat sich – nimmt man die vorliegenden Daten – „Jet Set Radio Future“ für die XBox dann jedenfalls nicht gehalten, und die Zeit ist hier sehr schnell abgelaufen. Schnell ist hierbei aber ein dehnbarer Begriff, denn wie bekannt ist, befindet sich das Spiel noch nicht sehr lange am Markt (USA: seit Oktober 2001, Japan: seit Februar 2002, Europa: seit März 2002). Im Klartext heißt das nämlich wie folgt: Einem Bericht auf „IGN“ zufolge, wird nämlich die Produktion des „Fun-Racing-Games“ eingestellt und lediglich die bereits bestehenden Vorräte werden noch abverkauft. Da auf „IGN“ keinerlei Einschränkungen gemacht worden sind und ein genereller Produktionsstop erfolgen wird, gilt diese Aussagen wohl für die „gesamte Spielewelt“. Und was die Hintergründe betrifft? Gute Frage!! Normalerweise unterliegen solche Handlungen doch einer mehr oder weniger fundierten Begründung, die man aber in diesem Fall leider vergeblich sucht. Eine definite Aussage, warum keine weitern Produktionen von „Jet Set Radio Future“ geplant sind, geht aus der Information mit keiner Silbe hervor. Damit ist natürlich der Spekulation Tür und Tor geöffnet bzw. dem Gamer bleibt vorerst einmal nichts anderes übrig als zu mutmaßen. Hinweisgebend könnte lediglich die Tatsache sein, dass sich, so „IGN“, das Spiel nur mittelmäßig verkauft hat. Aber ob dies wirklich Grund genug ist eine Produktion einzustellen, wage ich noch zu bezweifeln. Immerhin gab es andere Spielevertreter, die bei Weitem schlechtere Zahlen aufgewiesen haben und nicht aus dem Programm genommen worden sind. Wie dem auch sei, alles spekulieren hilft nicht, vorerst werden wir die Gründe für diese Entscheidung nicht erfahren und wer sich für das Spiel interessiert, sollte vor diesem Hintergrund vielleicht doch noch zuschlagen.

Van_Helsings Meinung:
Es gibt manches Mal Entscheidungen, die muss ich nicht wirklich verstehen! Grundlegend habe ich zwar „Jet Set Radio Future“ noch nicht gespielt, fand es aber von den Beschreibungen her recht witzig und die Bewertungen in der Fachpresse sowie auf den Internetseiten waren auch nicht so schlecht. Sicherlich ist es eine Geschmacksache und unterm Strich ist es, versucht man es aus Unternehmenssicht zu sehen, auch eine Geldfrage. Sollten sich tatsächlich die Verkaufszahlen als so negativ erweisen, wie sie ansatzweise aus dem Text hervor gehen, dann ist es in jedem Fall ein Schritt, der nachvollziehbar ist. Dennoch kann ich es mir nicht wirklich als Hauptgrund vorstellen. Wie dem auch sei, der Produktionsstop scheint eine beschlossene Sache und ich werde mir die Anschaffung doch nochmals überlegen. Wobei.. vielleicht ist dies auch eine Aktion, um die Verkäufe anzukurbeln – wer weiß das schon?!

Quelle: xbox.ign.com

e_gz_ArticlePage_Default