Login
Passwort vergessen?
Registrieren

ISS Pro Evolution 2: ISS das - Leser-Test von BulleHermann


1 Bilder ISS Pro Evolution 2: ISS das - Leser-Test von BulleHermann
Ihr werdet euch sicherlich wundern warum ich sage positiv sind die animationen und negativ ist die grafik. Nur ruhig ich werde es im folgendem erklären.
Zuvor allerdings möchte ich sagen das iss 2 pro evolution sich auf dem ersten blick nicht sehr von anderen fussi spielen abhebt, doch spielt man es etwas länger erkennt man die spieltiefe.
Beispiel:
Drückt man bei FIFA den Passbutton kommt der ball mit großer wahrscheinlichkeit an, drückt man bei iss den passbutton so hängt das gelingen des passes von vielen faktoren ab, wie im richtigem fussball. Wie erschöpft ist der spieler, wie intelligent der gegenspieler, hat er aufgepasst, wie rutschig ist der boden...... ich könnte noch so viele Faktoren auf zählen aber ihr merkt schon vorauf ich hinaus will, nämlich auf die nahe zu "grenzenlose" spieltiefe. Ist der Pass geglückt heißt es aber nochlange nicht das der mitspieler ihn auf bekommt, es kann passieren das er wegrutscht oder einfach zu langsam ist oder der gegenspieler ihn wegschnappt.
Um euch die geniale spielmechanik und den ablauf mal näher zu bringen beschreibe ich mal kurz eine Spielsituation. Stellt euch vor ihr wehrt einen Angriff der Gegner ab, nun gibt es zwei möglichkeiten, ruhig hinten raus oder den konter laufen. entscheidet ihr euch für den konter geht alles sehr schnell einmal den Ball rauspreschen das kopfball duell im mittelfeld gewinnen und durch sprinten. Nur habt ihr nicht mit dem Torwart gerechnet. Nun köönt ihr diesen ausspielen oder per lopp austricksen oder volle möhre drauf zimmern und hoffen das der ball reingeht......
Eigentlich wollte ich einen bessern Verlauf geben aber es gibt einfach zu viele Möglichkeiten.
Nun kommen wir auf den am anfang erwähnten widerspruch. Einerseits ist die grafik eher durchschnitt, vergleichbar mit fifa99 aber die einzelenen animation, wie der sprung des Keepers oder der fall des gefaulten spielers einfach genial.
Die Kommentare der beiden moderatoren sind nette beilage aber nicht wirklch referenz.
Schaut man sich die stadien an so sieht man sofort die liebe zum detail die die programmierer an den tag legen. Einzelene Fans schwenken die fahnen ihres landes und jubbeln. Fotographen und bandenwerbungen gehören benso in jedes Stadion.
Leider sind es selbst entworfene stadien und nicht wie bei fifa originalle.
Bei fifa ist auch noch der vorteil, man kann eine Bundesliga Saison mit champions league etc durch spielen, kann auf transfermärkten handel und sich so eine der besten mannschaften zusammenstellen. Das ist leider nicht möglich bei iss, da hier das hauptaugenmerk auf die nationalmannschaften gerichtet ist. Es gibt zwar eine Meisterliga aber die ist nicht irklich das "Spiel".
Der Spielspaß kommt aber nicht dadurch das man möglichst viele Mannschaften aus möglichst vielen ländern auswählen kann (mal ehrlich wer würde den schon mit "ghunie dc" aus südafrika spielen wollen?), sondern durch die einfache handhabung der steuerung. Es ist so easy einen Doppelpass, einen Pass in den lauf, einen hohen pass in den lauf oder einen einfachen flügelwechsel zu spielen. und daas ist das was einen das wasser im munde zusammen laufen läßt, wenn man einen Pass in den lauf spielt eine schöne flanke von außen und der stürmer das ding per seitfallzieher rein macht, welcher fußballfreund schnallst da nicht mit der zunge?
Respekt mein lieber herr gfesangsverein an die programmierer ich freue mich schon auf die PS" Version!!
ISS ist das die beste fußballsimulation der psone, oder? Ich würde sagen auf jeden fall!

Negative Aspekte:
grafik und die kommentare, keine Bundesliga etc.

Positive Aspekte:
beste simulation, steuerung einfach und genial, sehr gute animation

Infos zur Spielzeit:
BulleHermann hat sich 100+ Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

  • GAMEZONE MOBILE
    Spielspaß-Wertung
  • -
  • Spielspaß (Multiplayer): 0.0/10
    Grafik: 7/10
    Steuerung: 10/10
    Sound: 8/10
    Atmosphäre: 10/10
e_gz_ArticlePage_Default