Login
Passwort vergessen?
Registrieren

Golden Sun: Ein meisterliches Rollenspiel! - Leser-Test von 7words


1 Bilder Golden Sun: Ein meisterliches Rollenspiel! - Leser-Test von 7words
Mit dem Spiel Golden Sun wird nun auf dem Gameboy Advance endlich auch einmal das bisher vernachlässigte Rollenspielgenre bedient. Das Game erschien vor längerem bereits in Japan und wurde nun in den USA mit englischen Texten veröffentlicht.

Im Spiel habt ihr keine leichte Aufgabe (wie immer in Rollenspielen), ihr müßt natürlich die Welt vor dem Bösen retten. Die dunklen Kräfte versuchen mit Hilfe der Alchemy, in diesem Spiel der Name für die Magie, ihren Plan zu verwirklichen. Dazu benötigen sie jedoch vier Edelsteine, welche die vier Grund-Elemente (Feuer, Wasser, Wind und Erde) symbolisieren. Von dreien haben sie bereits Besitz erlangt, der letzte ist glücklicherweise noch in euren Händen. Die Aufgabe des Spielers ist es nun, die drei Edelsteine zurückzuholen und somit das Gleichgewicht in der Welt wiederherzustellen.

Zu Beginn des Spiels besteht eure Party aus zwei Personen, deren Charakterwerte natürlich noch ziemlich niedrig sind. Jedoch kommen im Laufe der Zeit noch bis zu zwei Figuren dazu, so daß ihr mit einer Party von vier Leuten in den Kampf zieht. Alle Figuren haben verschiedene Fähigkeiten: Manche sind eher Magie / Alchemy-begabt, andere zücken eher das Schwert im Kampf, alle besitzen jedoch gewisse Grundkenntnisse in Alchemy. Die Zaubersprüche der einzelnen Figuren richten sich nach den Grundelementen und Kombinationen, so daß es sehr viele verschiedene Sprüche gibt.

Im Laufe des Abenteuers findet man aber auch noch weitere Gefährten, die sogenannten Djinns. Das sind kleine magiebegabte Tiere, die teilweise erst im Kampf bezwungen werden müssen. Durch diese Djinns können die Charaktereigenschaften der Figuren verbessert werden, es ist sogar möglich, mit Hilfe der Tiere seine Klasse zu wechseln und somit andere Fähigkeiten zu erlangen.

Das Geschehen wird in Dungeons, Städten und anderen Handlungsorten meist aus der Vogelperpektive dargestellt, auf der Weltkarte kommen sogar Mode7-Effekte zum Einsatz, um die Umgebung etwas plastischer darzustellen. Grafisch ist das Spiel wirklich sehr gut gelungen. Die Sprites der Figuren sind sind schön bunt und detailreich gezeichnet, auch bei der Umgebungsgrafik haben sich die Designer sichtlich Mühe gegeben. Als grafisches Highlight kann man die Darstellung des Kampfgeschehens bezeichnen. Hier sieht man sogar Zoomeffekte beim Magie- oder Waffeneinsatz. Setzt man hier seine Djinns in Kombination ein, sieht man teilweise sehr gut gezeichnete Manga-Schönheiten aus dem Himmel herunterschweben, die die Gegner mit zum Beispiel Blitzpfeilen malträtieren.

Die Musik und die Soundeffekte sind ebenfalls recht gut gelungen.
Die Musikstücke passen sich gut in das Spiel ein und gehen auch nicht so schnell auf die Nerven wie bei anderen Gameboy Advance Spielen.
Das wirklich einzig Störende sind die "Sprachausgabe"-Effekte, die sich aus monotonen Tönen zusammensetzen. Die Sprachausgabe
kann jedoch im Optionsmenü jederzeit abgeschalten werden.

Die Steuerung wurde ,wie in anderen Japan- Rollenspielen auch, sehr gut gelöst. Die Menüführung ist ohne Tadel und sehr übersichtlich, man findet die einzelnen Menüpunkte sehr schnell. Außerdem können häufig benutzte Zaubersprüche sogar auf Schnellzugriffstasten (L-R- Tasten) gelegt werden.

Die recht lineare Handlung ist wirklich nett erzählt und man freundet sich sehr schnell mit seinen Protagonisten an. Hier gibt es wirklich keine Kritikpunkte. Das Gameplay ist für ein GBA-Rollenspiel ebenfalls vollkommen in Ordnung. Die Kämpfe sind immer fair und ausgeglichen und man kommt auch bei den Rätseln gut voran. Nur eingefleischte Rollenspieler werden das Game vielleicht ein wenig zu einfach finden. Bei der Speicherfunktion wurde ebenfalls nicht gespart, es ist möglich, jederzeit zu speichern.

Insgesamt kann man sagen, daß GoldenSun sehr gelungen ist. Von der Grafik bis zum Gameplay ,es paßt wirklich alles bei diesem Spiel. Man wird viele vergnügliche Stunden vor dem Display in der Welt der Alchemy verbringen. Wer Rollenspiele mag und einen GBA zu Hause hat, der sollte sich dieses Game unbedingt kaufen. Ein absoluter Pflichttitel für GBA-Fans!

Negative Aspekte:
Nichts gefunden.

Positive Aspekte:
Hier stimmt einfach alles.

Infos zur Spielzeit:
7words hat sich 10-20 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

  • Spielspaß Gesamtwertung-
    Wertung von:
    7words
  • 9.5%
  • GAMEZONE MOBILE
    Spielspaß-Wertung
  • 9.2/10
  • Spielspaß (Multiplayer): 0.0/10
    Grafik: 9/10
    Steuerung: 10/10
    Sound: 9/10
    Atmosphäre: 10/10
e_gz_ArticlePage_Default