Login
Passwort vergessen?
Registrieren

FF XI: Soundtrack ab Juni in Japan erhältlich


1 Bilder FF XI: Soundtrack ab Juni in Japan erhältlich
Es wäre mehr als ungewöhnlich gewesen, wenn zum anstehenden Online-Ereignis Final Fantasy XI aus dem Hause Square (Japan Start am 16. Mai 2002) nicht die Meldung aufgetaucht wäre, dass kurz nach dem Release ebenfalls ein Soundtrack zum Game zu haben sein wird. Wie XenGamer berichtet, wird der Soundtrack – vorzugsweise erst einmal nur in Japan – ab dem 05. Juni 2002 zu erhalten sein. In wie weit dann eine weitere Veröffentlichung in USA und möglicherweise dann auch nächstes Jahr in Deutschland geplant ist, ging aus der Meldung leider nicht hervor. Wie man direkt von Square erfahren haben will, wird es neben einer „normalen Version“ auch eine „limitierte Version“ geben. Nach den vorliegenden Informationen wird der eigentliche Soundtrack dieses Mal auf zwei CD’s ausgeliefert werden und gesamt mit 51 Titeln aufwarten. Für diese Tracks zeigt sich wieder kein geringerer als Nobou Uematsu verantwortlich, der schon für die Vorgänger (Spiele und Soundtrack) die teilweise wirklich bühnenreifen und vor allem klangvollen Stücke komponiert und abgefasst hat. Enthalten sein sollen Stücke, die man auch während des Games zu hören bekommt sowie eigens dafür geschaffene Kompositionen. Für diese Version wird der potentielle Abnehmer ca. 2854 Yen auf den Tisch legen müssen, was umgerechnet etwa rund 25 Euro beträgt. Wie eben schon angesprochen, wird es neben dem „klassischen Soundtrack“ auch eine limitierte Version geben, die neben den Musik CD’s mit einer zusätzlichen DVD zu haben sein wird. Diese DVD soll nach vorliegenden Angaben Filmszenen aus Final Fantasy XI enthalten. In welchem Umfang dies allerdings sein wird, wurde nicht gesagt. Die Kosten für die limitierte Edition werden sich auf 3500 Yen belaufen, was umgerechnet rund 30 Euro entspricht. Wie schon erwähnt, die Veröffentlichung ist für den 05. Juni 2002 angesetzt und Interessierten (oder Sammlern) wird dann zunächst erst einmal „nur“ der Importweg bleiben.

Van_Helsings Meinung:
Für mich als Sammler *g* ist das in jedem Fall interessant – allerdings würde ich mir trotzdem wünschen, dass man zu gegebener Zeit den Soundtrack zu Final Fantasy XI auch hier kaufen kann. Aber die Erfahrungen mit den Vorgängern zeigen leider sehr deutlich, dass dies ein Wunsch bleiben wird und schlussendlich nur der Importweg bleiben wird. Grundsätzlich haben mir die Soundtracks immer sehr gut gefallen, denn die Kompositionen sind nicht nur im Game stimmungsvoll, sie eigenen sich auch hervorragend zum „einfachen hören“ und dabei genussvoll abschalten. Ob man allerdings – sollte man sich dafür interessieren – die zusätzliche DVD braucht (und damit ja auch mehr Ausgaben hat), würde ich eher mit „nein“ beantworten, denn primär geht es ja dann um die wirklich gut gemachte Musik!

Quelle: www.xengamers.com

e_gz_ArticlePage_Default