Login
Passwort vergessen?
Registrieren

ESPN X Games Skateboarding im Gamezone-Test


1 Bilder ESPN X Games Skateboarding im Gamezone-Test
Wer heute ein Skate-Spiel auf den Markt bringt, kommt um den Vergleich mit "Tony Hawk's ProSkater 3" nicht herum. So findet man in "X-Games" viele Parallelen aber auch einen neuen Ansatz wieder.

Von der grafischen Seite betrachtet, zieht "X-Games" ziemlich gleichauf mit THPS3, auch wenn es z.B. keine im Weg stehenden Arbeiter oder Passanten gibt, dafür bevölkern ebenfalls wild hupende und fluchende Autofahrer die Outdoor-Strecken.
Das Handling des Skaters hingegen ist nicht ganz so ausgereift wie beim Konkurrenzprodukt, aber auf keinen Fall schlecht. Mithilfe des Practice-Mode hat man schnell die nötigen Moves intus und kann sich an die X-Games genannte Meisterschaft wagen, oder im Arcade-Mode sein Glück versuchen. Die Spielgeschwindigkeit ist etwas höher als bei THPS3, dafür schwächelt die Hilfsfunktion deutlich. So landet der Skater bei einem misslungenem Move einfach auf dem Gesicht (oder sonst wo) ohne jegliches Feedback was man denn nun falsch gemacht hat.
Die Kameraführung darf man als gelungen bezeichnen, zeigt sie den Spielablauf immer vom optimalen Standpunkt aus.
Die Auswahl an Tracks, Brettern und zugehörigen Rädern ist angenehm hoch, die Meisterschaftsmodi bieten genug Abwechslung für langen Spielspass, der übrigens absolut unblutig von statten geht. Egal wie die Knie am Asphalt langschreddern, es hinterlässt keinerlei Spuren.

Die Soundkulisse ist angenehm zweckmäßig, wobei sich die Backgroundmusic von SnareDrums über HipHop bis zu englischen AlternativRock erstreckt. Der Skater selber gibt kaum Geräusche von sich.

"X-Games skateboarding" braucht sich nicht vor der Konkurrenz zu verstecken, schafft es aber auch nicht sie zu überbieten. Leider ist das Gameplay nicht ganz so ausgereift wie man erwarten könnte, schlecht ist es aber nicht. Es gibt eine große Anzahl in In- und Outdoorstrecken, einen Meisterschafts- und einen Arcade-mode, ebenso wie einen sehr hilfreichen Practice-Mode. Alles in allem also ein solides Game mit garantiertem Langzeit-Motivationseffeckt.

ESPN X Games Skateboarding (PS2)
  • Singleplayer
  • 7,8 /10
  • Multiplayer - 
    Grafik 9/10 
    Sound 6/10 
    Steuerung 8/10 
    Gameplay 8/10 
e_gz_ArticlePage_Default