Login
Passwort vergessen?
Registrieren

E3 2017 - Highlights: Die besten Strategiespiele der Messe

Gab es vielversprechende Strategiespiele auf der E3 2017? Oh ja! Auch wenn das Genre der Taktik- und Strategiespiele heutzutage längst nicht mehr als Topseller gilt, gab es auf der diesjährigen E3 das eine und andere absolut sehenswerte Spiel. Wir stellen unsere Strategie-Highlights der großen Spielemesse vor.

5 Bilder E3 2017: Welche Strategiespiele konnten uns auf der Messe überzeugen? (1) E3 2017: Welche Strategiespiele konnten uns auf der Messe überzeugen? (1) [Quelle: Sega]

Während wohl viele Spieler Titel wie Wolfenstein 2: The New Colossus, Assassin's Creed: Origins oder God of War als die Highlights der E3 2017 ansehen, gab es dennoch auch eine Menge interessante Ankündigungen und frische Eindrücke zu bekannten Titeln für die Strategiespieler unter uns. Hier stellen wir euch in aller Kürze unsere Auswahl der interessantesten Neuankündigungen und Titel der E3 2017 aus dem Strategie-Genre vor. Für detaillierte Informationen zu den einzelnen Spielen folgt ihr einfach den Links über den kurzen Beschreibungstexten.

Mario + Rabbids: Kingdom Battle


5 Bilder E3 2017: Welche Strategiespiele konnten uns auf der Messe überzeugen? (2) E3 2017: Welche Strategiespiele konnten uns auf der Messe überzeugen? (2) [Quelle: Ubisoft]
Ubisoft gelang auf seiner Pressekonferenz wohl eine der größten Überraschungen der diesjährigen E3. Der französische Publisher gab in Los Angeles bekannt, dass man mit Mario + Rabbids: Kingdom Battle statt eines Jump & Runs ein Runden-Taktikspiel im Stile von XCOM herausbringt, vollgepackt mit dem anarchischen Rabbids-Humor und bekannten Nintendo-Charakteren wie Luigi oder Prinzessin Peach. Neben den rundenbasierten Gefechten soll es auch darum gehen, die Spielwelt zu erkunden und einige Rätsel zu lösen. Der Release-Termin von Mario + Rabbids: Kingdom Battle ist bereits am 29. August 2017 eingeplant, jedoch exklusiv für Nintendo Switch.

Leider steht dieses Video für Smartphones nicht zur Verfügung.

XCOM 2: War of the Chosen


5 Bilder E3 2017: Welche Strategiespiele konnten uns auf der Messe überzeugen? (5) E3 2017: Welche Strategiespiele konnten uns auf der Messe überzeugen? (5) [Quelle: 2K Games]
Die erste Erweiterung zu Firaxis' Strategie-Meisterwerk XCOM 2 führt den Kampf der Menschheit gegen die Aliens bereits am 29. August auf allen Plattformen weiter. Im Add-on gilt es die die titelgebenden Auserwählten zu schlagen, die im Laufe des Spiels immer wieder neue prozedural generierte Fähigkeiten bekommen. Außerdem müssen wir uns gegen eine Alien-Zombie-Plage namens "die Verlorenen" wehren und obendrein noch andere Widerstandsgruppen auf unsere Seite bringen. Insgesamt hatten wir nach der Messepräsentation das Gefühl, dass die neuen Inhalte beinahe schon für ein XCOM 3 ausgereiht hätten - was auch Creative Director Jake Solomon in einem Interview auf der Messe bestätigte.

Age of Empires: Definitive Edition


5 Bilder E3 2017: Welche Strategiespiele konnten uns auf der Messe überzeugen? (3) E3 2017: Welche Strategiespiele konnten uns auf der Messe überzeugen? (3) [Quelle: Microsoft]
Der in der Antike angesiedelte Echtzeitstrategie-Klassiker aus dem Jahr 1997 bekommt ein offizielles Remake. Age of Empires: Definitive Edition hat neben dem Add-on Rise of Rome auch eine gestochenscharfe 4K-Optik und viele weitere Gameplay-Neuerungen im Gepäck. Zum Beispiel lässt sich die Perspektive in der überarbeiteten Version weit herauszoomen, sodass sich die Spieler einen wesentlich besseren Überblick auf das Kampfgetümmel verschaffen können. Auf der offiziellen Webseite kann man sich bereits für die Beta-Phase von Age of Empires: Definitive Edition registrieren, der genaue Release-Termin ist hingegen noch nicht bekannt.

Total War: Warhammer 2


5 Bilder E3 2017: Welche Strategiespiele konnten uns auf der Messe überzeugen? (1) E3 2017: Welche Strategiespiele konnten uns auf der Messe überzeugen? (1) [Quelle: Sega]
Auf der E3 konnte man eine pompöse Quest-Schlacht zwischen den Echsenmenschen und den Hochelfen Probe aus Creative Assemblys kommendem Echtzeitstrategie-Spiel ausprobieren. Unser Ersteindruck: Die Völker spielen sich mal wieder komplett unterschiedlich und so dürfte auch der zweite Teil der Trilogie richtig viel Abwechslung bieten. Außerdem steht nun fest, dass die rattenartigen Skaven die vierte spielbare Fraktion ist. Auch der Erscheinungstermin wurde auf der E3 endlich verraten, am 28. September soll der Krieg in der Neuen Welt losgehen.

Wargroove


5 Bilder E3 2017: Welche Strategiespiele konnten uns auf der Messe überzeugen? (4) E3 2017: Welche Strategiespiele konnten uns auf der Messe überzeugen? (4) [Quelle: Chucklefish]
Mit Stardew Valley hat Eric Barone die wohl beste und erfolgreichste Kopie von Harvest Moon im Alleingang erschaffen. Auf der E3 gab der Entwickler bekannt, dass sein nächstes Projekt auf den Namen Wargroove hört und wieder mit einer liebevollen Pixeloptik viel Charme in petto hat. Die spielerische Vorlage ist dieses Mal das Rundenstrategie-Spiel Advanced Wars, das auf den Nintendo-Handhelds trotz des Genres äußerst beliebt war und zudem weltweit mit die höchsten Wertungen der Videospielgeschichte eingeheimst hat.

e_gz_ArticlePage_Spiele