Login
Passwort vergessen?
Registrieren

Die 24 Stunden von Le Mans: das legendäre Rennen... - Leser-Test von Eye Caramba


1 Bilder Die 24 Stunden von Le Mans: das legendäre Rennen... - Leser-Test von Eye Caramba
Die 24 Stunden von le Mans

Das 24-Stunden Rennen von Le Mans gilt schon seit Jahrzehnten zum härtesten Ausdauerrennen der Welt. Vor einiger zeit ist jetzt endlich ein Spiel zu dem faszinierenden Rennen erschienen.

Facts

- Renndauer bis zu 24 Stunden

- 3 verschiedene Fahrzeugklassen

- 4 verschiedene Spielmodi

Gameplay

Nach einem tollen, actiongeldaenenen Intro kommt ihr in das Hauptmenü. Hier angekommen müsst ihr aus einem von 4 umfangreichen Spielmodi wählen. Dabei stehen euch der Le Mans-Modus, der Arcade-Modus, der Meisterschaftsmodus und der Multiplayermodus zur Verfügung.

Beim Meisterschaftsmodus startet ihr zunächst in der GT2-Klasse antreten. Zudem gibt es noch die Klasse GT1 und Prototyp. Die Autos hier entscheiden sich in den verschiedenen Klassen nicht nur in ihrer Leistung, sondern auch in der Handhabung. Während man GT2-Autos alle in echt kaufen könnte, bietet die GT1-Klasse Modifizierte Straßenautos mit neuer Karosserie, besserem Motor und anderer Gangübersetzung. Die Prototypen schließlich sind absolute Rennstreckenflitzer, und bieten rund 800 PS starke Supermotoren und ein extrem Aerodynamisches Design. Nun aber wieder zurück zum Meisterschaftsmodus: Wenn ihr dann eines der Autos gewählt habt, geht es auch schon gleich auf die erste Strecke: gegen mehr als 10 Konkurrenten müsst ihr bestehen, und falls ihr am Ende Meister werdet, winkt euch eine neue Rennserie mit einer höheren Wagenklasse.

Im Arcade-Modus stehen euch 6 verschiedene Challenges zur Verfügung. Wenn ihr den ersten Cup erfolgreich bestreitet, schaltet ihr folglich den nächsten Cup frei, und bekommt bessere weil schnellere Autos. das besondere ist aber, dass ihr nur zur nächsten Strecke kommt, wenn ihr das vorherige Rennen auf dem ersten Platz beendet habt. Zudem gibt es in dem Modus noch das Zeitfahren und das schnelle Rennen. Beim schnellen Rennen fahrt ihr einfach ein Rennen, ohne dabei Wert auf Wagensetup oder Schaden des Autos zu legen. Beim Zeitfahren tretet ihr nicht nur gegen eure Gegner, sondern auch gegen die Zeit an, mit dem Ziel, erster mit einer neuen Bestzeit zu werden.

Der le Mans-Modus ist dann schließlich die ultimative Herausforderung für alle Rennspielfans: Hier müsst ihr ein komplettes 24 Stunden-Rennen in Le Mans bestreiten, mit allen Regeln und Tücken des echten Rennens. Besonders lustig ist das 24 Stunden-Rennen mit 2 Freunden zusammen, wie im echten Rennzirkus mit Fahrertausch und ähnlichem - ein Mordsspaß für alle Ausdauerfans!

Die Modi sind allesamt extrem abwechslungsreich, spaßig und halten einen für Monate auf Trab. das 24 Stunden-Rennen ist wirklich toll, und kein Zocker sollte sich dieses ultimative Erlebnis entgehen lassen.

Grafik

Die Grafik ist im ganzen Spiel recht gut. Die Autos sehen wirklich hervorragend aus, die Strecken sind detailgetreu nachmodelliert, und vor allem die Effekte bei Nachtrennen können sich wirklich sehen lassen. Leider bleibt die Framerate bei hohem Fahrzeugaufkommen nicht sehr stabil - teilweise schränkt das den Spielspass ein.

Sound

Der Sound kann zwar schnell überzeugen, leider bleibt aber ein fader Nachgeschmack: Der Kommentar. Er hört sich zwar ganz ordentlich an, kommt aber immer zu den unpassendsten Momenten und wiederholt sich bereits nach Minuten. Die Soundeffekte und Motorengeräusche sind allerdings sehr überzeugend und tragen einiges zur guten Atmosphäre des Spiels bei.

Fazit

Die 24 Stunden von Le Mans sollte sich eigentlich kein echter Rennspielfan entgehen lassen, allein schon wegen des genialen 24 Stunden Rennens. Gute Grafik, leichte Steuerung und ein sehr motivierendes wie umfangreiches Gameplay stehen einem sehr durchwachsenen Sound gegenüber. Insgesamt ist da Spiel gut, mit ein bisschen mehr Feinschliff wäre aber sicherlich mehr drin gewesen.

Negative Aspekte:
schwacher Kommentator

Positive Aspekte:
24 Stunden-rennen

Infos zur Spielzeit:
Eye Caramba hat sich 20-100 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

  • Spielspaß Gesamtwertung-
    Wertung von:
    Eye Caramba
  • 7.2%
  • GAMEZONE MOBILE
    Spielspaß-Wertung
  • -
  • Spielspaß (Multiplayer): 0.0/10
    Grafik: 8/10
    Steuerung: 7/10
    Sound: 7/10
    Atmosphäre: 7/10
e_gz_ArticlePage_Default