Login
Passwort vergessen?
Registrieren

Desert Strike Advance im Gamezone-Test

Alte Hasen unter unseren Lesern werden sich bestimmt noch an diese Serie auf dem Megadrive und dem SNES erinnern können. Den Anfang machte damals "Desert Strike", welches nun von Electronic Arts in einer gut gelungenen 1:1 Umsetzung für den Gameboy Advance neu aufgelegt wurde.

1 Bilder Desert Strike Advance im Gamezone-Test

Rückkehr eines echten Klassikers!

Die Story ist schnell erzählt, der verrückte Terroristenführer General Mubaba bedroht die Welt und wir, als Mitglied einer Spezialeinheit, ausgerüstet mit unserem Apache-Kampfhubschrauber, müssen das schlimmste verhindern.

Unser Apache ist mit einem kräftigen Maschinengewehr, Hydras und ein paar schweren Raketen bestückt. Eine praktische Übersichtskarte, welche mit dem Start-Knopf aufgerufen werden kann, gibt uns jederzeit Auskunft über die Waffen die wir noch an Board haben, zusätzlich erfahren wir hier auch unsere Missionsziele und Informationen über verbleibenden Treibstoff und Panzerung.

Die Grafik ist ziemlich unspektakulär, aber durchaus zweckmäßig. Dies gilt auch für den Sound, ein Standard-Hubschaubergeräusch und ab und zu mal ein paar Samples von abgefeuerten Raketen sind das höchste der Gefühle. Das ständige "Flap-Flap-Flap" geht einem ziemlich schnell auf die Nerven, Kenner der Originalversionen dürften sich damit mittlerweile aber angefreundet haben.

Der Trick bei Desert Strike besteht darin, zum richtigen Zeitpunkt Treibstoff und Munition aufzusammeln, aber auch die einzelnen zu zerstörenden Objekte mit der richtigen Strategie anzugehen. Ein kopfloses drauflosballern bringt nur in den wenigsten Fällen etwas. Wer das Gelände vorher auskundschaftet und die Übersichtskarte oft benutzt, wird die teilweise doch ziemlich schweren Missionen gut überstehen.

  • - GreenAcid"-"
  • Desert Strike ist zwar, was Grafik und Sound anbelangt, nicht mehr ganz Zeitgemäß, bietet aber dank des ausgefeilten, taktischen Spielprinzips immer noch genügend Spielspaß. Der hohe Schwierigkeitsgrad und die sehr umfangreichen Missionen garantieren für Langzeitmotivation.
Desert Strike Advance (GBA)
  • Singleplayer
  • 7,1 /10
  • Multiplayer - 
    Grafik 6/10 
    Sound 5/10 
    Steuerung 8/10 
    Gameplay 7/10 
Pro & Contra
gutes Missionsdesign
schlechter Sound
Passwort-Speicherfunktion
e_gz_ArticlePage_Default