Login
Passwort vergessen?
Registrieren

Creatures im Gamezone-Test


1 Bilder Creatures im Gamezone-Test

Wie erschaffe ich eine putzige Rasse?


1 Bilder Creatures im Gamezone-Test
In dieser Fantasie-Welt ist es möglich aus zwei witzigen Lebewesen, "Norns" genannt, eine ganze Rasse zu züchten und sie am Leben zu erhalten. Dazu gehört z.B. sie zu füttern, ihnen lebensnotwendige Dinge bei zu bringen und sie bei Krankheit zu heilen. Eben sehr komplex und nicht ganz einfach. Betrachtet man vor allem, daß die kleinen Bewohner noch recht unbedarft und eigensinnig sind. Sie essen z.B. sehr gerne den wohlriechenden Käse, welcher an den unmöglichsten Stellen herumliegt. Aber auch die bunten Gewächse im Garten wecken ihr Interesse, dabei muss man aufpassen, dass sie nicht die giftigen erwischen. Wenn doch wird unser Norm krank und muss gepflegt werden.

In der Rolle einer Elfe, ist es nötig das Leben der Wesen zu leiten und ihnen die best möglichen Vorraussetzungen für ein Fortbestehen zu ermöglichen. Hier bei spielen auch die Gene eine wichtige Rolle, eben wie in der Realität. Wichtig ist auch, die Norns zu loben und ihnen einen Klaps zu geben, wenn sie Dummheiten machen. Aber Vorsicht, sie können schnell eingeschnappt sein.

Die Grafik ist zwar nicht überragend aber doch recht nett dargestellt. Die Befehlsübersicht ist eingängig und man wird Schritt für Schritt an das geschehen heran geführt. Darin dürfte der größte Unterschied der Playstation Version zu der PC Version liegen, was einem den Spielanfang erheblich erleichtert. Leider wurde auch etwas gespart. Wer die PC Creatures kennt wird sich wundern wo der Brutkasten geblieben ist. Da man aber eh nur mit zwei Norns beginnen kann ist dieser überflüssig geworden (Schade). Die Kommunikation mit den kleinen Tierchen hingegen ist durch die bereits vorgegebenen Sätze sehr leicht zu bewerkstelligen und geht flott von der Hand.

Fazit: Eine witzige Real-Live-Sim zum voll hineinsteigern! Creatures spielt man nicht schnell mal, man geniest es. Am besten in großen Happen.

Creatures (PS1)
  • Singleplayer
  • 6 /10
  • Multiplayer - 
    Grafik 6/10 
    Sound 5/10 
    Steuerung 6/10 
    Gameplay 7/10 
e_gz_ArticlePage_Default