Login
Passwort vergessen?
Registrieren

Colin McRae Rally 3: Gelungenes CMR 3 - Leser-Test von Wiewel2002


1 Bilder Colin McRae Rally 3: Gelungenes CMR 3 - Leser-Test von Wiewel2002
Das soll er also sein. Der dritte Teil der Colin Mc Rae Reihe. Codemaster hat es wiedermal geschafft einen hervorragenden neuen Teil von Colin Mc Rae herauszubringen. Schon auf der Playstation versprachen Colin Mc Rae 1 und 2 viel Spielspass und genau dies wird jetzt auf der Playstation 2 fortgesetzt, nur mit mehr Grafikpower.

Colin Mc Rae 3 ist einfach gegliedert. Der Spieler hat die Wahl zwischen einer Meisterschaft oder vielen einzelnen Wertungsprüfungen die jedoch erst freigespielt werden müssen. Der Meisterschaftsmodus besteht daraus mit Colin Mc rae im Ford Focus 6 Etappen + ein Endrennen in schnellstmöglichen Etappenzeiten zu bewältigen. Pro Schwierigkeitsgrad gibt es 6 Länder die jeweils aus 6 Etappenfahrten und einer Endprüfung bestehen. Nach 3 Etappenfahrten hat man eine kleine Pause in der man seinen wagen reparieren und die Fahrzeugeinstellungen neu optimieren kann. Bei der Optimierung helfen einem Probefahrten und Telemetriedaten die aufgezeichnet werden. Wenn man mit seinem Ford Focus erfolgreich war und am Ende jedes Rennens in einem Land einen Podiumsplatz erringen konnte wird ein neues verbessertes Tuningteil für seinen Ford Focus freigeschaltet und darüber hinaus ein neuer Wagen geschenkt den man im Wertungsprüfungsmodus fahren kann.

Der Wertungsprüfungsmodus besteht daraus sich eine Etappe auszusuchen und diese in schnellstmöglicher Zeit zu fahren. Hier hat man im Gegensatz zum Meisterschaftsmodus viele verschiedene Rallywagen zur Auswahl. Man kann verschiedene Wagen ausprobieren und versuchen seine eigene Zeit zu schlagen.

Die Strecken von CMR 3 beeindrucken durch einen sehr hohen Detailgrad und interessante Umgebungen wie Steinbruch, Stadt, Wald, Wüste oder auch Schneelandschaft. Kleiner Macken wie Pappzuschauer oder relativ unfreie Bewegung außerhalb der Strecken sind da schnell vergessen.

Die verschiedenen Rallycars sind sehr gut gelungen und haben alle ihren persönlichen Sound. Außerdem ist das Schadenssystem herforragend gelungen. Wer mit dem Ford Focus etwas zu ruppig fährt wird schnell merken dass fast alle teile am Wagen zerstört werden können.

Als Fazit kann man sagen das CMR 3 zur zeit das wohl beste Rally Spiel ist und nur minimale Macken aufweist.

Negative Aspekte:
Nur Ford Focus im Meisterschaftsmodus, keine Fahrtests wie in CMR 1 und 2, alle paar Minuten Ladezeiten von bis zu 30 sekunden

Positive Aspekte:
Hammer Grafik, gelungenes Schadenssystem, gute Steuerung

Infos zur Spielzeit:
Wiewel2002 hat sich 20-100 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

  • Spielspaß Gesamtwertung-
    Wertung von:
    Wiewel2002
  • 9.5%
  • GAMEZONE MOBILE
    Spielspaß-Wertung
  • 9.2/10
  • Spielspaß (Multiplayer): 0.0/10
    Grafik: 10/10
    Steuerung: 10/10
    Sound: 9/10
    Atmosphäre: 9/10
e_gz_ArticlePage_Default