Login
Passwort vergessen?
Registrieren

Civilization 3: HoRow ist jetzt civilisierter - Leser-Test von HoRow


1 Bilder Civilization 3: HoRow ist jetzt civilisierter - Leser-Test von HoRow
Wer hat sich nicht gefreut mal wieder so richtig schön den militanten oder wissenschaftlichen Herrscher zu miemen.
Da war sie nun frisch aus dem Ei gepellt, die neueste Civilization Reihe. Tutorials braucht man nicht mehr und wenn dann versichere ich das diese fast so lang dauern können wie eine normale Civilization Runde dauert.
Vom grafischen wurde heftig aufgepept doch der alte Scharm dieses Strategie Games ist geblieben. Die grafischen Elemente sind nicht mehr so klobig und nun besser überschaubar. Die verschiedene Vegetationszustände sind gut erkennbar und die Terraininfo mit einem Rechtsklick aufrufbar. Vergeblich versucht man den Einklang zwischen schneller Forschung und Fortpflanzung der Kultur und auch des Militärs zu finden (aber dies ist natürlich Sache der Strategie).
Das Spiel zeigt wenige Macken und Bugs sucht man vergeblich wie Diamanten. Die Lade und Save Zeiten sind ideal für gestresste Tyrannen. Auch die Schifffahrt lässt sehr lange auf sich warten mit den üblichen Galleiren lässt sich keine wirklicher Turn machen.
Vom Spielverlauf erkennt man einige Änderungen und ein gewöhnlicher Prozessor (400mhz) wird bei diesem Spiel nicht sehr beansprucht. Evolutionär scheint auch diese Ausgabe des Sid Meier Klassikers zu sein.
Der Detailreichtum z.B Stadtschildern die den Namen zeigen ist massiv erhöht worden. Das Benutzter Interface zeigt nur noch 2 kleine Info Kästchen in den Ecken an inklusive einiger Kontrol Knöpfe. Diese können aber ausgeblendet werden.
Für Anfänger, Handel und Diplomatie wurden seher erweitert. Man kann sich auf einem grösseren Tafelgebilde den Handel vorschlagen. Auf diesem Display erkennt man sein sogenanntes Hab und Gut. Die Herrscher zeigen ihre Laune mit meist sehr witzigen Grimassen : probiert man zB Bismarck einen unverschämten Vertrag anzubieten wird dieser merklich immer gereizter. Auch unser Advisor (Ratgeber) ist nicht immer gut gelaunt, so zeigt er bei unterentwicklung schon mal den Kopf hängend. Die Tips sind meist sehr dezent und wirken nicht sehr aufdringlich. Obwohl ich bis jetzt schon sehr viel Zeit mit dem Spiel verbracht habe muss ich sagen das es immer neue Dinge zu entdecken gibt. Auch die Icons für neue technisch, wissenschaftlich, theologisch oder kulturellen Neuerungen lassen einen immer auf friedliche Zeiten hoffen.
Beim musikalischen Teil bin ich nicht sehr zufrieden so muss man sich an langweilige monotone Serenaden gewöhnen die nicht sehr motivierend sind. Die Sound effekte dagegen haben die eine oder andere Qualität zu bieten das hört sich eine Acker Bewässerung mal so an wie der rare Toilettengang während einer Spielsession.
Neben diesen grossen Veränderungen lassen sich viele kleine Verbesserungen erkennen. Man muss sich nicht mehr mit der Erstellung von Weltwundern beeilen welches dabei hilft die Monopolisierung von Wundern erschwert. Es gibt auch kleinere Wunder die zur Stadterweiterung dienen. Nur auf die Automatisch eingestellten Bauvorhaben sollte man nicht vertrauen.
Aber mir scheint das der Multiplayer Modus hier die grösste Erweiterung ist. Ich liebte es Civilization mit Freunden auf einem Brettspiel zu spielen doch mit der Multiplayeroption ist gehört das der Vergangenheit an.

Kein Spiel ist perfekt aber Civilization III kommt dem schon sehr nahe. Das beste aus der Serie und ein Kandidat für eine Nominierung. Es lohnt sich den Vergleich mit Civ I und II privat zu machen um zu sehen was Sids Team geleistet hat.

Negative Aspekte:
Auch auf der grössten Welt und nur einem Gegner kommt es sehr schnell zur Begegnung der unfreundlichen Art.

Positive Aspekte:
Grafik und Gameplay überzeugen voll. 3D wäre hier zu viel gewesen!!

Infos zur Spielzeit:
HoRow hat sich 20-100 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

  • Spielspaß Gesamtwertung-
    Wertung von:
    HoRow
  • 8.5%
  • GAMEZONE MOBILE
    Spielspaß-Wertung
  • -
  • Spielspaß (Multiplayer): 0.0/10
    Grafik: 9/10
    Steuerung: 9/10
    Sound: 6/10
    Atmosphäre: 10/10
e_gz_ArticlePage_Default