Login
Passwort vergessen?
Registrieren

Chu Chu Rocket: Puzzeln leicht gemacht - Leser-Test von Fellache


1 Bilder Chu Chu Rocket: Puzzeln leicht gemacht - Leser-Test von Fellache
Eines der überhaupt ersten Spiele für den Dreamcast was Chu Chu Rocket. Als es im Jahr 2000 gelauncht wurde war es auch das erste Spiel mit dem man Online mit anderen Spielern zocken konnte. Es ist auch das einzige offiziele Dreamcast Puzzlespiel auf dem Markt. Da Chu Chu Rocket später so gut wie bei jeder neuen Dreamcast beilag ist es auch definitiv das am weit verbreiteste Dreamcast Spiel! Doch nun möchte ich das Game einmal genauer unter die Lupe nehmen:

In Chu Chu Rocket geht es darum Mäuse vor Katzen in ein Raumschiff zu evakuieren. Das Spiel wir auf einem Art Schachbrett ausgetragen wobei man versuchen muss die Mäuse mittels Bewegungskommandos in ein Raumschiff zu lenken um sie dann vor den Katzen zu schützen.

Zur Grafik:
Wie fast jedes Puzzle ist auch Chu Chu Rocket grafisch nicht gerade hoch entwickelt. Auf den ersten Blick sehen die Kreaturen mir ihren Animationen nicht gerade schön aus aber nach einer Stunde spielen fängt man langsam an die Mäuse und Katzen liebzugewinnen. Ich finde auch dass die Animationen die im Spiel eingebaut sind (Hintergrund, Start der Rakete) sehr schön gemacht worden sind.

Zum Sound:
Chu Chu Rocket wird von einem fröhlich lustigem Soundtrack unterstrichen der dem Spiel seine Note aufsetzt. Da während des Spieles aber nur ein langes Musikstück läuft kann es bei längeren Chu Chu Rocket Sitzungen schon einmal nerven. Der Sound hört sich wie dei Musik auch sehr fröhlich und lustig an aber bietet genau so wenig Abwechslung. Aber da das Spiel sowieso nur für kürzere Spiele ausgelegt worden ist stört dies nicht weiter.

Die Steuerung:
Die Steurung in Chu Chu Rocket ist extrem einfach gehalten und kann deswegen sofort von jedem Amfänger gelernt werden. Doch leider taugt das Tutorial für das Spiel überhaupt nichts, da die ganzen Aktionen ziemlich schlecht beschrieben sind

Das Gameplay:
Wenn man das Spiel einschaltet befindet man sich gleich in einem Menü mit vielen Auswahlmöglichkeiten. Ich werd mal alles aufzählen und ein bisschen erklären:

Help: Sollte das Tutorial sein. Verwirrt aber mehr statt zu helfen.

4 Player Battle: Ist sozusagen der Deathmatch Multiplayer Modus von Chu Chu Rocket. 4 Spieler treten gegeneinander an und müssen versuchen möglichst viele Mäuse in ihr Raumschiff zu locken.

4 Player Team Battle: Ist eigentlich das selbe wie der 4 Player Battle Modus nur dass zwei Spieler jeweils immer in einem Team spielen.

Stage Challange: Hier können maximal 2 Spieler gemeinsam versuchen die Mäuse in Echtzeit durch ein Labyrinth zu führen. Man hat unendlich Bewegungskommandos zur Verfügung aber diese Modus ist nur etwas für schnellere Spieler.

Puzzle: Ist der Singleplayer Modus von Chu Chu Rocket. Du hast unedlich viel Zeit Mäuse durch ein Labyrinth mit einer begrenzten Anzahl von Bewegungskommandos zu lotsen. Dieser Modus ist wiederrum in vier Modi eingeteilt: Normal, Hard , Original und Download.

Puzzle Edit: Bei Puzzle Edit könnt ihr euch und eurern Freunden gegenseitig Puzzles bauen. Falls ihr das Spiel schon ziemlich durch habt wird euch diese Funktion sicher gefallen

Auf Homepage könnt ihr die Homepage von Chu Chu Rocket besuchen und auf Optionen könnt ihr euer Chu Chu Rocket einstellen.

Der Multiplayer Modus: Der Multiplayer Modus in Chu Chu Rocket macht extrem viel Spaß. Besonders die Verwirrung wenn vier Spieler gleichzeitig spielen macht Chu Chu Rocket extrem lustig. Man glabt kaum das solch ein simples Spiel doch so viel Spaß machen kann. Natürlich kannst du auch über das Modem mit anderen Spielern Puzzles zocken.

Fazit: Alles in allem ist Chu Chu Rocket ein sehr ordentlich gemachtes Spiel. Meiner Meinung nach ist der Multiplayer Modus das Highlight des Spieles. Es macht einfach so viel Spaß mit anderen Personen zu spielen. Doch Vorsicht: Wenn man einmal im Puzzle Fieber ist kann man nicht mehr aufhören da man immer versucht das nächste Puzzle zu lösen. Doch leider hat man das Spiel relativ schnell durchgespielt. Leider wurde an den Sounds und der Musik ein bisschen geschlampt. Doch alles in allem ist Chu Chu Rocket ein gutes Spiel für Zwischendurch.

Negative Aspekte:
leider zu kurz

Positive Aspekte:
Erfolgsmomente, Puzzle für Dreamcast

Infos zur Spielzeit:
Fellache hat sich 0-1 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

  • Spielspaß Gesamtwertung-
    Wertung von:
    Fellache
  • 7.5%
  • GAMEZONE MOBILE
    Spielspaß-Wertung
  • -
  • Spielspaß (Multiplayer): 0.0/10
    Grafik: 7/10
    Steuerung: 8/10
    Sound: 7/10
    Atmosphäre: 8/10
e_gz_ArticlePage_Default