Login
Passwort vergessen?
Registrieren

Bundesliga Manager X: Angeblich das Spiel der Spiele - Leser-Test von Quizmaster

Vor ein paar Monaten ging ich mit einem Freund in ein Computergeschäft um mir ein Fußballmanagerspiel zu kaufen.


1 Bilder Bundesliga Manager X: Angeblich das Spiel der Spiele - Leser-Test von Quizmaster
Da ich nicht so viel Ahnung hatte , aber wusste dass es zwei von den Zeitschriften hoch gelobte Spiele gibt (nämlich Bundesligamanager X und Anstoss 3) , nahm ich beide Spiele aus dem Regal und ging mit den Spielen zu einem Verkäufer . Der empfiehl mir Bundesligamanager X (Es war natürlich 10 Mark teurer als Anstoss 3) .Es soll angeblich das beste Spiel dieses Genres sein .Also kaufte ich mir das Spiel . Zu hause angekommen packte ich voller Erwartungen die CD-Rom in meinen Rechner . Die Installation verlief problemlos . Beim Start des Spiels konnte man sich eine Mannschaft aus verschiedenen internationalen Ligen aussuchen und die Spielstärke einstellen .Also fing ich mit der Saison an . Als erstes muss man sich ja bekanntermaßen um die Sponsoren kümmern .Als erste sucht man sich den Hauptsponsor aus .Hier hat man verschiedene Möglichkeiten . Man sollte sich natürlich den aussuchen , der am besten zahlt. Dann kann man sich die übrigen Sponsoren für Banden und so aussuchen . Da die Saison noch nicht anfängt , sollte man seine Mannschaft erst mal in ein Trainingslager schicken . Auch hier ht man zwischen mehreren die Auswahl .Die Trainingslager sind nach Sternchen unterteilt . Das Beste kostet auch am meisten .
Um den Verkauf von Fanartikeln sollte man sich auch kaufen . Zu den Sachen zählen Fahnen ,Schale ,Aufkleber und Ähnliches .
Die weiteren finanziellen Bereiche wie Stadionausbau und Verträge sowie die Finanzübersicht sind verhältnismäßig gut zu finden .
Verträge:
Man sollte sich regelmäßig anschauen ,wie lange die Verträge mit den einzelnen Spielern noch laufen .Generell laufen die meisten Verträge schon nach einem Jahr aus .
Vereinsgelände :
Eine sehr detaillierte Übersicht erhält man vom Vereinsgelände .Man kann auf das Gelände Sachen wie Kartenhäuschen , Hotels und Ähnliches bauen .Das Stadion kann auch ausgebaut werden .
Transfers:
Man sollte regelmäßig auf die Transferliste schauen , da der Computer selbst auf der einfachsten Schwierigkeitsstufe relativ stark ist .

Ist man mit all den Vorbereitungen fertig , geht es auch schon los .Vor jedem Spiel werden die Mannschaftsstärken der beiden Teams angezeigt . Die zehnminütigen Spielszenen
Lassen sich leider nicht unterbrechen . Hat man sich jedoch entschieden sie anzuschauen ,
sieht und hört man nur , wie die Spieler allein vorm Tor stehen und dem Torwart den Ball in die Arme schießen und der Kommentator ab und zu etwas ins Spiel plappert . Man sollte lieber auf die Spielszenen verzichten und sich auf das Wesentliche konzentrieren .

Im Großen und Ganzen ist das Spiel aber recht gut .

Negative Aspekte:
Die zehnminütigen nicht zu unterbrechenden Spielszenen .

Positive Aspekte:
Das Besichtigen des Vereinsgeländes .

Infos zur Spielzeit:
Quizmaster hat sich 20-100 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

  • Spielspaß Gesamtwertung-
    Wertung von:
    Quizmaster
  • 7.5%
  • GAMEZONE MOBILE
    Spielspaß-Wertung
  • -
  • Spielspaß (Multiplayer): 0.0/10
    Grafik: 6/10
    Steuerung: 10/10
    Sound: 6/10
    Atmosphäre: 8/10
e_gz_ArticlePage_Default