Login
Passwort vergessen?
Registrieren

Bundesliga Manager Hattrick: Bundesliga pur - Leser-Test von tillitom


1 Bilder Bundesliga Manager Hattrick: Bundesliga pur - Leser-Test von tillitom
Bundesliga Manager Hattrick kam 1994 auf den Markt. Die Produzenten schafften es gerade rechtzeitig zur damaligen WM das Spiel fertig zu stellen. Die Programmierer wurden schon durch die Vorgängerspiele bekannt. Darunter waren der Bundesliga Manager, Bundesliga Manager Pro und der Eishockey Manager. Nun folgt also der dritte Teil der Bundesliga Manager Reihe.

Story und Gameplay:
Eine Story gibt es wie bei jedem Sportspiel eigentlich nicht. Der Spieler wird in die Rolle des Managers einer Fußballmannschaft gesteckt, die er zum Sieg führen soll. Dazu muss er sich um die Finanzen und natürlich die Spieler und Spielstrategien kümmern (was eigentlich der Trainer macht).
Im Startmenü muss der Spieler sich entscheiden, welchen Schwierigkeitsgrad er spielen möchte. Auch muss er sich für einen von vier Modi entscheiden. Jeder dieser Modi entspricht einem anderen Spielniveau. Der erste Modus hat das Spielniveau des Bundesliga Managers. Modus zwei entspricht dem Bundesligamanager Pro und der dritte Modus ist ein sehr realitätsbezogene Version des Bundesliga Managers. Auch gibt es noch einen Weltmeisterschaftsmodus. Je nachdem, mit wie vielen menschlichen Spielern das Spiel läuft, wird der Spieler, der schon im Vorfeld am besten war der Nationaltrainer. Die Anzahl der Spieler wählt man auch im Startmenü aus.
Im zweiten Menü muss der Spieler den Verein Auswählen, den er leiten möchte. Hierzu stehen ihm alle (damals) in der Bundesliga vertretenen Vereine zur Verfügung. Diese Vereine sind durch ihre Wappen und Originalspieler vertreten. Auch kann hier ausgewählt werden, in welcher Liga man beginnen möchte.
Hat man alles das eingestellt, geht das Spiel schon richtig los. Dem Spieler stehen in Bundesliga Manager Hattrick seit dieser Version viele Icons zur Verfügung, die ihm das Organisieren des Vereins leichter machen sollen. Es gibt folgende Icons:
Tabellen der Liga: hier sieht man seine und andere Platzierungen
Ligaspiele: hier informiert man sich über die angesetzten Spiele
Stärken: hier erfährt man mehr über die Stärken des Gegner
Erfolge: hier erfährt man alles über die Erfolge anderer Vereine
Bilanz: hier muss der Spieler seine Bilanz dem DFB vorlegen
Freundschaftsspiele: hier kann man eine Mannschaft auswählen, gegen die man ein Freundschaftsspiel spielen möchte
Verlegen: hier werden Spieltermine verlegt
Kalender: hier sieht man, wann welches Spiel stattfindet
Tabelle-Hallen: hier sind die Ränge der Hallenturniere gespeichert
Neuer Spieler: hier kann ein neuer Spieler (menschlich) ins Spiel einsteigen
Anstoß: hier wechselt man zum nächsten Spiel
Toto: hier kann man wetten abschließen
Bank: hier sieht man, wie die Finanzen stehen
Trainingslager: hier kann man seine Mannschaft in ein Trainingslager schicken
Training: hier wird den Spielern gezeigt, was trainiert werden soll
Transfer: hier werden Spieler ge- und verkauft
Taktik: hier wird die Spieltaktik eingestellt
Einstellungen: hier können sehr viele Spieleinstellungen vorgenommen werden
Torschütze: hier erfährt man, wer die besten Torschützen sind
Werbung: hier kann man Sponsoren anwerben
Stadion: hier wird über das eigene Fußballstadion gewacht
Statistik: hier werden alle wichtigen Statistiken angegeben
Umfeld: hier werden Gelder bereitgestellt für zum Beispiel den Mannschaftsarzt
Fairplay: hier sieht man die fairsten Vereine
Highscore: hier sieht man die Punktezahl der menschlichen Spieler
Verträge: hier werden die Verträge mit den Spielern gemacht

Jeder der Icons verrät schon, welche Funktionen hinter ihm stecken. Das Spielsystem ist so sehr ausgeklügelt worden, dass es einen Spieler nicht davon abhält sehr lange zu spielen.

Grafik:
Die Grafik in Bundesliga Manager Hattrick war relativ gut. Man konnte zumindest alle wichtigen Details erkennen. Jedoch war die Grafik bei diesem Game nicht wichtig, denn viel Aufwändiges gab es eh nicht zu sehen.

Sound:
Der Sound war entsprechend dem Spiel. Nichts überwältigendes.

Fazit:
Mit Bundesliga Manager Hattrick wurde wieder mal ein Spiel geschaffen, das den Spieler nicht vom Rechner weg lies. Man musste einfach weiterspielen. Schließlich musste man ja Meister der Nation werden. Auch heute noch ein Zeitfüllendes Game.

Negative Aspekte:
sound und grafik

Positive Aspekte:
super gameplay

Infos zur Spielzeit:
tillitom hat sich 20-100 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

  • Spielspaß Gesamtwertung-
    Wertung von:
    tillitom
  • 7.8%
  • GAMEZONE MOBILE
    Spielspaß-Wertung
  • -
  • Spielspaß (Multiplayer): 0.0/10
    Grafik: 8/10
    Steuerung: 9/10
    Sound: 5/10
    Atmosphäre: 9/10
e_gz_ArticlePage_Default