Login
Passwort vergessen?
Registrieren

ANNO 1503 – Releaseverschiebung


1 Bilder ANNO 1503 – Releaseverschiebung
So schnell kann es gehen: da dürfen sich ANNO 1503 Gamer und Fans über ein nettes Zusatzfeature, den „VIP-Sektor“ (wurde hier ja bereits berichtet) freuen, da gesellt sich nun leider eine negative Meldung dazu. Ursprünglich war das Aufbaustrategie-Spiel für einen Release im April vorgesehen, was aber laut Angaben von Sunflowers nun nicht eingehalten werden kann. Nicht das man unerwartet auf Probleme gestoßen sein oder Ähnliches, aber man will – kurz zusammen gefasst – dem Spieler ein wirklich „ordentliches“ Game präsentieren und dies können nur über die Verschiebung erreicht werden. Grundlegend befindet man sich mit dem Game – wie es offiziell heißt – in der finalen Phasen und sei in Kürze in der Lage, sämtliche Features technisch umzusetzen. Allerdings weist man ebenfalls darauf hin, dass z.B. der verwendete Programmcode der dreifachen Größe von „Anno 1602“ entsprechen würde. Um die hohe Detailfülle als auch die wohl wirklich realistische Darstellung der lebendigen Welt von „Anno 1503“ zeigen zu können, bedarf es einem immensen Entwicklungsaufwand. Man will, wie bereits beim Vorgänger, die nun gewonnene Zeit für den „letzten und ausgiebigen Feinschliff“ nutzen. Gemeinsam mit „Max Design“ hat man sich dafür ausgesprochen, dass man nun ausreichend Zeit für die Qualitätssicherung gleichermaßen zur Verfügung hat. Alles in allem hofft man, dass man bis zum nun neu angepeilten Termin, Oktober 2002, alles im Sinne für die Gamer umsetzen kann. Viel mehr allerdings hofft man auf das Verständnis seitens der Spielergemeinde.
Die gemachten Statements und Begründungen stammen von Jürgen Reußwig, Managing Director von Sunflowers. Eine entsprechende Pressemitteilung ist - ganz oben auf der offiziellen Seite von Sunflowers - ebenfalls nachzulesen. Hier werden dann auch die einzelnen Gründe noch einmal etwas näher unter die Lupe genommen und man kann auch Einblicke in den derzeit tatsächlichen Stand in Sachen Anno 1503 bekommen – neben den klassischen und teilweise auch schon bekannten News und Informationen. Zu erreichen über folgenden Link: http://www.sunflowers.de/german/index.shtml .

Van_Helsings Meinung:
Tja, die Fans und diejenigen, die sich auf das Spiel gefreut und es für April erwartet haben, ist das sicherlich ärgerlich. Bis Oktober ist ja doch noch eine sehr lange Zeit ... Andererseits scheint man sich hier wirklich um die Gamer Gedanken zu machen, was ich grundsätzlich nicht als wirklich schlecht betrachte. Immerhin ist man in jedem Fall bemüht, dass die Umsetzung in jedem Fall ein Erfolg werden kann und wenn dafür entsprechende Änderungen, usw. vorgenommen werden müssen oder dann in der QS noch wichtige Details auftauchen, dann kann man im Angesicht der Zeit schon einiges bewerkstelligen. Jedenfalls bewerte ich sehr positiv, dass man sich um das Erscheinungsbild und die technischen Möglichkeiten wirklich Gedanken macht und dies auch dem potentiellen User ohne Umschweife auch genauso mitteilt. Besser als irgendwelches Blabla auf jeden Fall und die Wartezeit bekommt man bestimmt ganz schnell rum. Nicht zuletzt bleiben ja die bereits angekündigten „VIP-Funktionen“ in jedem Fall bestehen – kein wirklicher aber immerhin ein leichter Trost, oder?!

Quelle: www.mcvonline.de

e_gz_ArticlePage_Default