Login
Passwort vergessen?
Registrieren

Anno 1503: Aufbruch in eine neue Welt - enttäuscht etwas - Leser-Test von Restrictor


1 Bilder Anno 1503: Aufbruch in eine neue Welt - enttäuscht etwas - Leser-Test von Restrictor
Anno 1503 ist eines dieser Spiele auf die man Jahre wartet um an Ende doch zumindest etwas enttäuscht zu werden. Fast 5 Jahre nach dem Release des Vorgängers Anno 1602 erschien Anno 1503 mit sehr großen Erwartungen.

Leider fragt man sich wo die vielen Monate Arbeit gesteckt haben. Zwar konnte man erwarten, dass das Spiel ähnlich wie der Vorgänger ablaufen würde, doch nicht fast identisch. Wie im Vorgänger erkundet ihr zunächst Inseln auf ihr Rohstoffvorkommen und entscheidet euch dann, ob ihr hier eine Siedlung errichten wollt. Natürlich müßt ihr dabei auch auf die Belange eurer Einwohner achten und die Güter die sie zum Leben brauchen produzieren. Ist das nicht möglich, so muss ein Import sichergestellt werden. Später müsst ihr euch noch ein wenig mit Diplomatie oder vielleicht auch Kriegen herumplagen.

Selbst die Grafik unterscheidet sich nicht allzusehr von dem Vorgänger. Immer noch in 2D gehalten sieht man schön animiert die Tätigkeiten der Bewohner. Dennoch: 3D hätte nicht geschadet und vielleicht auch die Entwicklungszeit gerechtfertigt.

Versteht mich nicht falsch: Anno 1503 ist sicherlich ein gutes Spiel. Doch ich bin der Meinung, dass sich für Besitzer des Vorgängers kein richtiger Grund zum Neukauf stellt. Auch würde ich Leuten, die noch nichts mit 1602 und 1503 zu tun hatten empfehlen, sich erst einmal 1602 zuzulegen (gibt es ja überall für 10 Euro), denn der Spielablauf ist auch für Fans des Genres nicht unbedingt jedermanns Geschmack.

Negative Aspekte:
zu ähnlich dem Vorgänger

Positive Aspekte:
gute Animation

Infos zur Spielzeit:
Restrictor hat sich 10-20 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

  • Spielspaß Gesamtwertung-
    Wertung von:
    Restrictor
  • 7.8%
  • GAMEZONE MOBILE
    Spielspaß-Wertung
  • 8.2/10
  • Spielspaß (Multiplayer): 0.0/10
    Grafik: 7/10
    Steuerung: 9/10
    Sound: 7/10
    Atmosphäre: 8/10
e_gz_ArticlePage_Default