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Aggressive Inline: Rollin on Chrome - Leser-Test von buckshot


1 Bilder Aggressive Inline: Rollin on Chrome - Leser-Test von buckshot
Jede mittelgroße Stadt hat inzwischen ihre Bladenight, bei der sich zehntausend begeisterte Inlineskater durch abgesperrte Straßenzüge schlängel. Nachdem Trendsportarten, wie dem Skateboarding oder BMX, bereits die Ehre zuteil wurde als Videospielvariante auch Joypadartisten zu fordern, war es nur eine Frage der Zeit bis sich auch Inliner über die Umsetzung ihres Hobbies freuen dürfen. So stellen die ambitionierten Entwickler von "Dave Mirra" ihre BMX Bikes zur Seite und wagen sich auf acht Rollen.

Der Spieler hat die Qual der Wahl und kann aus rund einem Dutzend virtueller Inline Profis wählen. Darunter u.a. Szenegrößen wie Chris Edwards, Taig Khris oder Jaren Grob. Auch an die Ladies wurde gedacht, sie dürfen mit zwei weiblichen Charakteren an den Start gehen. Hat man sich erst mal für einen der waghalsigen Athleten entschieden, geht's im Karriere Modus auch schon durch insgesamt neun weitläufige Stages. Mit gut doppelt so vielen verbauten Polygonen wie in "Dave Mirra Freestyle BMX 2", stellt das Leveldesign sogar die aus Tony Hawk bekannten Skateparks in den Schatten. Durch Knopfdruck lassen sich speziell gekennzeichnete Personen ansprechen und so erste Aufträge ans Land ziehen. Mal heißt es an bestimmten Objekten entlang zu grinden, Highscores zu knacken, versteckte Abschnitte aufzusuchen oder für einen Kameramann einen vorgegebenen Trick auszuführen. Erfolgreich absolvierte Aufgaben schalten nicht nur die nächsten Pacours frei, sondern werden zusätzlich mit aufwendig inszenierten Echtzeit-Sequenzen belohnt.

Routinierte Trendsportler freuen sich über die, bereits aus den Tony Hawk Teilen, vertraute Steuerung. Je ein Button ist mit den Funktionen für Springen, Grinden und Grabben belegt. Doch das Z-Axis Entwicklerteam hat durchaus auch Wert auf Innovationen gelegt. Ergebnis ist der überaus vielseitige Action-Knopf. Durch exakt getimtes Betätigen dieser Taste ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten das Punktekonto durch spektakuläre Manöver in die Höhe schnellen zu lassen. An Kanten und Rampen vollführt der Inliner waghalsige Vaults, und holt mit schwungvollen Flick Flacks Schwung für nachfolgende Sprünge. Ebenso besteht die Möglichkeit sich an vorbeifahrenden Fahrzeugen festzuhalten, um die eigene Geschwindigkeit zu erhöhen oder sich kräftesparend zu entfernt gelegenen Spots kutschieren zu lassen. Beim umklammern horizontaler und vertikaler Stangen, wie Straßenlaternen oder Fahnenmasten, werden diese als Zentrifuge missbraucht um sich in höhergelegene Areale zu katapultieren. Die letzte Funktion des Action-Buttons, das sogenannte Bailing, verhindert ungewohlte Stürze beim seitlichen herausspringen aus Pipes oder Rampen. Darüber werden sich vor allem leidgeplagte Tony Hawk Spieler freuen, sorgten diese Manöver doch ein um's andere mal für harten Bodenkontakt. Durch abwechslungsreiche Trickkombinationen füllt sich langsam eine Spezialleiste, welche dann zu besonders weiten Jumps oder ausgiebigen Grinds genützt werden kann. Ist der Inliner ausnahmsweise nicht mit dem Ausführen einer Mission beschäftigt, lassen sich die ausladenden Stages ohne Zeitlimit erkunden.

Eine weitere Neuerung die Aggressive Inline von bereits bekannten Genrevertretern abhebt ist das Attribut System. Ähnlich einem Rollenspiel sammeln die Charaktere bei ihren Aktionen Erfahrungspunkte, die dann ihre Fähigkeiten in den Kategorien Sprungkraft, Geschwindigkeit, Spin, Grind, Manual, Fakie oder Wallride entsprechend steigern. So entwickeln sich individuell trainierte Skater, deren Stärken beim Meistern neuer Aufgaben ein um's andere Mal auf die Probe gestellt werden.

Z-Axis hat aus den Dave Mirra Fehlern gelernt: Optische und steuerungstechnische Macken wurden vollkommen ausgebügelt. Das traditionelle Spielprinzip kombiniert mit sinnvollen Neuerungen, wie dem Action Button und dem Erfahrungssystem, weiß rundum zu überzeugen. Perfekte Fahrphysik, immer wieder auf's neue motivierende Aufgabenstellungen, ein Parkeditor sowie unterschiedliche Multiplayer-Varianten begeistern Trendsport-Fans über Wochen.

Negative Aspekte:
So gut wie nix

Positive Aspekte:
Grafik, Gameplay

Infos zur Spielzeit:
buckshot hat sich 10-20 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

  • Spielspaß Gesamtwertung-
    Wertung von:
    buckshot
  • 8.5%
  • GAMEZONE MOBILE
    Spielspaß-Wertung
  • 8.6/10
  • Spielspaß (Multiplayer): 0.0/10
    Grafik: 9/10
    Steuerung: 8/10
    Sound: 8/10
    Atmosphäre: 9/10
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