Login
Passwort vergessen?
Registrieren

Activision übernimmt Shaba Games


1 Bilder Activision übernimmt Shaba Games
Wie Activision bekanntgab, hat das Unternehmen den bislang unabhängigen kalifornischen Spieleentwickler Shaba Games komplett übernommen und wird ihn als internes Studio in die Konzernstruktur einbinden. Bezahlt wurden die Besitzer von Shaba Games budgetschonend mit Aktien der neuen Besitzerin Activision. Rund 7,4 Millionen Dollar oder exakt 258.621 Aktien war der immerhin die Aquisition des Studios wert, plus einer über mehrere Jahre verteilte mögliche Bonus"zahlung" von nochmals 68.965 Anteilsscheinen, je nachdem ob diverse, beim Kauf vereinbarte Kriterien auch tatsächlich erfüllt werden. Und damit man sich mit dem neuerworbenen Studio nicht ähnlich schwer tut, wie Titus mit der übernommenen Interplay, hat man vorsorglich das Management und die wichtigsten Angestellten mit langlaufenden Verträgen an Shaba Games bzw. Activision gebunden.

Vorangegangen war der Übernahme bereits die Zusammenarbeit mit dem Entwickler aus Sausalito bei den Spielen "Mat Hoffman's Pro BMX" und "Tony Hawk's Pro Skater 3" (beide für die PSone). Daneben dürfte der eine oder andere Spieler aber auch früher schon mit Shaba Games Kontakt gehabt haben, z.B. durch die Titel "Razor Freestyle Scooter" oder das etwas bekanntere "Grind Session", das seinerzeit von Sony gepublisht worden war. Aktuell arbeitet man in Sausalito an "Shaun Murray's Pro Wakeboarder", das mit Versionen für PS2, GameCube und XBox das gesamte Next-Generation Segment abdecken wird.

HALLofGAMEs Meinung:
Na, da hat sich Activision ja scheinbar einen ausgewiesenen Experten für Trendsportarten an Land gezogen. Mit Ausnahme von Tony Hawk (und das auch längst nicht mehr für die PSone) ist dieses trendige Genre aber in all seinen Variationen bisher spurlos an mir vorrüber gegangen. Und ich schätze mal, daran wird auch Wakeboarder Shaun Murray nichts ändern. Im Gegenteil, um Surfspiele macht doch soweit ich mich erinnern kann, bisher am besten einen extragrossen Bogen...

Quelle: www.gamasutra.com

e_gz_ArticlePage_UC_Sonstiges