Ace Combat: Distant Thunder - AC4 - realistisch wie nie! - Leser-Test von mitsuruga

1 Bilder Ace Combat: Distant Thunder - AC4 - realistisch wie nie! - Leser-Test von mitsuruga
Ace Combat 4 ist eindeutig der beste Teil der Serie und der Realität am nächsten. Wieder warten auf den Spieler spannende Luftkämpfe, interessante Missionen und eine packende Story.
Die Grafik ist einfach atemberaubend, denn die Landschaft sieht so gut aus, dass man wirklich manchmal den Unterschied nicht erkennen würde. Die Jets heizen über riesige Schluchten-landschaften, Inselgruppen, riesige Städte und das bei verschiedenen Tageszeiten und Wetterverhältnissen. Die Flugzeuge sind sehr aufwendig gestaltet worden und besitzen mehrere Arten von Raketen. Aber in den Replays kommt die Grafik erst Recht zur Geltung. Sie sind durch einstellbare Kamerapositionen sehr dynamisch und machen auch nach dem 30 mal noch Spaß. Die Turbinen hören sich richtig gut an und ein weiteres Highlight ist der Funk. Es werden nicht nur die Missionsziele darüber erteilt, man hört ebenso den Funk des Feindes und bekommt somit auch noch andere Dinge mit. Man wird z. B. auch über Funk vom Flügelmann gewarnt, dass man ins Visier genommen wurde oder wenn ein Gegner abgeschossen wurde, wird das lauthals gefeiert. Dadurch wird eine unglaublich dichte Atmosphäre entwickelt. Das Menü wurde schlicht gehalten, während die Missionsbesprechungen sehr ausführlich und überschaubar sind. Die Steuerung ist als Arcade oder Simulation anwählbar. Für Anfänger empfehle ich Arcade, doch wer Erfahrung mit Ace Combat hat, wird eh auf Simulation umschalten. Erst dann macht Fliegen richtig Spaß.
Die ersten Schwierigkeitsgrade sind nicht besonders herausfordernd, doch auf dem Level „ACE“ wird das Spiel richtig interessant. Mit einem Raketentreffer ist das Spiel sofort beendet und auch die Gegner werden richtig hinterlistig! Hier kommt wirklich Spannung auf und man kommt ab und zu ins Schwitzen.
Selbst nachdem man das Spiel durchgespielt hat, warten Bonusmissionen darauf, geknackt zu werden und das ist nicht immer einfach!
Das ganze Spiel wurde durch die Story, die über Krieg und Leid handelt, abgerundet und gibt jeder Mission eine ganz spezielle Bedeutung.

Namco hat hier einen Toptitel gezaubert, der wirklich für jeden empfehlenswert ist. Das Spiel macht Spaß und animiert zum wiederholten durchspielen. Ace Combat 4 darf eigentlich in einer PS2-Sammlung nicht fehlen.

Negative Aspekte:
Eigentlich nichts.

Positive Aspekte:
Grafik und Gameplay

Infos zur Spielzeit:
mitsuruga hat sich 20-100 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

  • Spielspaß Gesamtwertung-
    Wertung von:
    mitsuruga
  • 9.5%
  • GAMEZONE MOBILE
    Spielspaß-Wertung
  • -
  • Spielspaß (Multiplayer): 0.0/10
    Grafik: 10/10
    Steuerung: 9/10
    Sound: 9/10
    Atmosphäre: 10/10